Philapedia - Das Lexikon der Philatelie
Philapedia

Dauermarke
Top


Ihre Newsletterversand schnell & einfach: www.Bizzlist.de


Werkzeuge





Dauermarke

Seite ] [ Diskussion ] [ Quelltext anzeigen ] [ Versionsgeschichte ]

“ Druckansicht Was verlinkt hierher?

Eine Dauermarke ist ein Postwertzeichen, welches in freier Auflage über einen längeren Zeitraum hergestellt und veröffentlicht wurde, um in hoher Stückzahl für das Tagesgeschäft zur Verfügung zu stehen.

Anfänglich wurde tatsächlich zu diesem Zweck nur jeweils eine Briefmarke auf diese Art aufgegeben, im Laufe des 19. Jahrunderts wurden dann aus den Dauermarken oft auch Dauerserien, um die verschiedenen Portostufen abdecken zu können.

Anfänglich wurden die Dauerserien durch ein gleichbleibendes Motiv, meist ein hoheitliches Zeichen, wie ein Wappen, gekennzeichnet. Modernere Briefmarkenausgabepolitik wendet sich dagegen eher Themen zu, wie beispielsweise "Berühmte Frauen", deren Ausgestaltung bewußt zurückgenommen ist, um keine Konkurrenz zu Sondermarken aufzubauen.

”







This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Germany License.

Creative Commons License