Abgeschlossenheit

aus Philapedia, dem Lexikon der Philatelie.
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wählt man als Sammelgebiet die Ausgaben eines Landes, so ist anders als beim Motivsammeln das klassische Ideal des Briefmarkensammlers in der Regel das Erreichen einer vollständigen, in sich abgeschlossenen Sammlung des gewählten Gebiets.

Die Ursprünge dieses Ideals stammen noch aus einer Zeit der Philatelie, in der die Gebiete noch überschaubar waren und man selbst als Generalist das Gebiet ("Alle Welt") noch komplettieren konnte. Heutzutage wird man jedoch je nach gewähltem Sammelgebiet nur mit großen Mühen und finanziellen Anstrengungen zu einer abgeschlossenen Sammlung kommen, zumal ein Gebiet sowohl postfrisch als auch gestempelt besammelt werden kann.

Ausnahmen bilden kleinere Gebiete und Bereiche, wie zum Beispiel die Ausgaben des deutschen "Protektorats Böhmen und Mähren", welche noch leicht und kostengünstig zu vervollständigen sind und sich insofern gut für den Einsteiger eignen.