Vorläufer

aus Philapedia, dem Lexikon der Philatelie.
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ein Vorläufer ist eine Kombination von Marke und Stempel, die ähnlich wie ein Mitläufer oder Nachläufer eine Ungleichzeitigkeit dokumentiert.

Ist beispielsweise eine Briefmarke postalisch nicht mehr gültig, wird aber trotzdem nach Ablauf der Gültigkeit verwendet und korrekt abgestempelt, spricht man von einem Vorläufer.

Vorläufer finden sich oft in Zeiten politischer Umbrüche, beispielsweise bei der kriegerischen Besetzung eines Landes durch ein anderes. So lagen zum Beispiel nach der Besetzung der CSR durch das Deutsche Reich (das spätere Protektorat Böhmen und Mähren) noch keine gültigen deutschen Briefmarken vor.

Daraufhin wurden die noch bestehenden CSR Marken für kurze Zeit weiter verwendet, obwohl die Posthoheit schon beim Deutschen Reich lag. Entsprechende Belege oder abgestempelte Marken aus diesem Zeitabschnitt werden daher als Vorläufer bezeichnet.

Vorläufer sind in der Regel nur mit guter philatelistischer Fachkenntnis als solche zu Erkennen, dann aber gesuchte Sammelobjekte.