Philapedia - Das Lexikon der Philatelie
Philapedia

Mitläufer
Top


Ihre Newsletterversand schnell & einfach: www.Bizzlist.de


Werkzeuge





Mitläufer

Seite ] [ Diskussion ] [ Quelltext anzeigen ] [ Versionsgeschichte ]

“ Druckansicht Was verlinkt hierher?

Ein Mitläufer ist eine echt gelaufener Beleg, der Briefmarken aus 2 verschiedenen Postperioden nebeneinander aufweist und zudem abgestempelt wurde.

Ein Mitläufer tritt zum Beispiel dann auf, wenn aktuell gültige Briefmarken nur in geringer Zahl bereits vorliegen, und so parallel alte Bestände mitverwendet werden.

Ein Beispiel ist die Post im deutsch besetzten Protektorat Böhmen und Mähren, bei der für eine kurze Zeit die Frankierung mit (veralteten) CSR Marken parallel zu den neu ausgegebenen Besatzungsmarken des Protektorats geduldet wurden.

Ähnliche Ungleichzeitigkeiten dokumentieren philatelistisch Vorläufer und Nachläufer.

”







This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Germany License.

Creative Commons License