Philapedia - Das Lexikon der Philatelie
Philapedia

Katapultpost
Top


Ihre Newsletterversand schnell & einfach: www.Bizzlist.de


Werkzeuge





Katapultpost

Seite ] [ Diskussion ] [ Quelltext anzeigen ] [ Versionsgeschichte ]

“ Druckansicht Was verlinkt hierher?

Die Katapultpost ist ein Spezialgebiet der Aerophilatelie. Sie umfaßt sämtliche Post, die von einem per Katapult gestartetem Flugzeug befördert wurde. Die Katapulte waren auf Schiffen befestigt und wurden benötigt, da mit der stark verkürzten Start- und Landebahn ansonsten kein Start von Flugzeugen möglich war.

Der erste deutsche Katapultflug fand 22.7.1929 statt und hatte New York zum Ziel. Er wurde von der "Bremen" aus gestartet, die rund 500 km vor der amerikanischen Küste lag. Katapultflüge wurden 1935 ausgesetzt und ab 1936 fand die Postbeförderung per Zeppelin statt.

”







This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Germany License.

Creative Commons License